Das Elternhaus
Zurück„Das Elternhaus ist so viel mehr als ein Dach über dem Kopf. Es ist Zufluchtsort, sicherer Hafen, ein Stück Familie und Stabilität, wenn alles andere so ungewiss ist.“ (Worte einer betroffenen Mutter)
Unser Elternhaus befindet sich direkt neben der Kinder- und Jugendklinik des Universitätsklinikums Freiburg. Hier finden Eltern schwerstkranker Kinder, die manchmal über Monate in der Klinik behandelt werden müssen ein temporäres Zuhause in direkter Nähe zu Ihrem Kind. Die freundliche Atmosphäre, die liebevoll eingerichteten Zimmer und das engagierte und erfahrene Team des Elternhauses sorgen dafür, dass betroffene Familien in dieser schwierigen und kräftezehrenden Situation aufgefangen und betreut werden. Unsere Geschwisterinsel und die psychosoziale Betreuung entlasten im Alltag und stehen den Betroffenen in allen wichtigen Fragen zur Seite. Es gibt ein tägliches Frühstücksangebot, regelmäßige Hausabende und viele weitere Angebote, die vom oft anstrengenden Klinikbetrieb ablenken. In den insgesamt 45 Zimmern, mehreren Aufenthaltsräumen, dem Bistro, dem Dachgarten, dem Bewegungs-und Sportraum oder den Gemeinschaftsküchen kann man zur Ruhe kommen, oder einfach mal für sich sein, hat aber auch die Möglichkeit sich mit anderen Eltern auszutauschen.
Sie möchten sich im Elternhaus anmelden? Dann wenden Sie sich bitte an die zuständigen Klinikmitarbeitenden auf den Stationen der Kinderklinik oder an unsere Belegung:
Tel: 0761/ 2111 79 11
Der Bau des neuen Elternhauses war die größte Herausforderung in der Geschichte des Fördervereins und wurde, wie alle anderen Vereinstätigkeiten und bisherigen Projekte, zu 100% aus Spendengeldern finanziert. Um das Haus für unsere Familien betreiben zu können, damit sie während der Therapie ihrer kranken Kinder, ein geborgenes Zuhause finden, sind wir dringend auf Spenden angewiesen. Der Unterhalt unseres Elternhauses beläuft sich auf mindestens 90.000 Euro pro Monat. Die Baukosten (ohne Einrichtung) betrugen 14,5 Mio Euro.