JETZT
Spenden
wie-andere-helfen-center
Spendenaktion organisieren... Und Kindern helfen!

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/pacs/tgr09/users/website/doms/www.helfen-hilft.de/htdocs-ssl/app/plugins/oxygen/component-framework/components/classes/code-block.class.php(133) : eval()'d code on line 8
wie-andere-helfen-right

Spendengala im Europapark auch 2022 wieder ein Erfolg

Zurück
25. November 2022 Europapark Rust
IMG_0337 In weihnachtlichem Glanz empfing der Europapark seine Gäste
IMG_0327 Neues Jahr, neue Choreografie...toll wars!
IMG_0303
IMG_0245 "Wir sind die Stimme der Kinder, die um ihr Leben kämpfen. Das ist für uns Ehrensache.“ Werner Kimmig in seiner Rede bei der Gala.
IMG_0278 140.000 Euro für den gute Zweck. Werner Kimmig und Familie Mack beim symbolischen Scheck-Foto.
IMG_0261 Diesmal versteigerte Gottschalk seinen Anzug aus der letzten „Wetten dass...!“-Sendung und legte am Ende selbst noch 10.000 Euro drauf.
IMG_0252 Dr. Steffen Würth wurde zum Ehrenmitglied des Kuratoriums ernannt
IMG_0253 „Selbstverständlichkeiten sind Selbstverständlichkeiten, dafür braucht es keine Auszeichnungen und ich verspreche Euch, wir sind auch weiterhin mit dabei“. Dr. Steffen Würth fand bescheidene Worte für sein Engagement.
IMG_0369 Vorstand, Kuratorium und Beirat vereint. V.l.n.r.: Johannes Bitsch, Dr. Steffen Würth, Franz Bähr
IMG_0291 Und auf wen warten die Beiden?...
IMG_0290 Einige Schnappschüsse gabs am Abend auch noch. Thomas Gottschalk und Werner Kimmig. Zwei Freunde, eine Mission: Spenden sammeln für den Förderverein.
IMG_0293 Gottschlaks Freundin Karina Mross begleitete Gottschalk natürlich zur Gala.
   

Gestern hieß es wieder „Showtime!“ im Europapark in Rust, denn die Dinner Show-Spendengala im Europapark war angesagt. Wie immer einmal vor Weihnachten fand dieser Abend zu Gunsten des Fördervereins für krebskranke Kinder e.V. Freiburg statt.

Vorstand Werner Kimmig und Kuratoriumsmitglied Roland Mack luden wie jedes Jahr zur geschlossenen Gesellschaft und hofften auf möglichst viele Spenden ihrer Gäste. Diese mussten am Abend selbst nur den Selbstkostenpreis für Menü und Getränke übernehmen, zeigten sich aber auch in diesem Jahr schon bei der Anmeldung zum Event spendabel. So freute sich Werner Kimmig verkünden zu können, dass über 120.000 Euro zusammengekommen waren: „Es ist einfach schön jedes Jahr hier über die großartige Spendenbereitschaft unserer Freunde zu reden. Wir sind die Stimme der Kinder, die um ihr Leben kämpfen. Das ist für uns Ehrensache.“

In seiner emotionalen Rede berichtete er über die Schicksale der Familien, deren Kinder an Krebs erkranken und dann ihr Leben nach Freiburg in das Elternhaus des Fördervereins verlagern müssen. Während ihr Kind in der Kinderklinik ums Überleben kämpft, „ertragen die Familien oft Monate des Hoffens und Bangens, bis sie endlich wieder nach Hause dürfen.“ schildert Werner Kimmig eindrücklich die Situation betroffener Familien.

Gleichzeitig gab er auch die Fertigstellung des neuen Elternhauses bekannt und bedankte sich bei allen Spenderinnen und Spendern, dank denen das bisher größte und ehrgeizigste Projekt des Fördervereins realisiert werden konnte: „14 Millionen Euro wurden allein für dieses Projekt durch Spenden aufgebracht. Wir haben es geschafft! Ohne Hilfe vom Staat oder den Kommunen und dank Ihnen auch ohne Kredite. Auch der heutige Abend hat wieder dazu beigetragen. Ganz herzlichen Dank!“

Eine besondere Überraschung hatte er dann auch noch für das langjährige Kuratoriumsmitglied Dr. Steffen Würth im Gepäck. Für seine Verdienste für den Förderverein und seine Hilfe für betroffene Familien u.a. durch „Golfen mit Herz“ wurde er zum Ehrenmitglied des Kuratoriums ernannt. Würth freute sich über die Auszeichnung und machte seinem wohltätigen Ruf mit seinen kurzen Dankesworten alle Ehre: „Selbstverständlichkeiten sind Selbstverständlichkeiten, dafür braucht es keine Auszeichnungen und ich verspreche Euch, wir sind auch weiterhin mit dabei“

Im Anschluss bat Werner Kimmig seinen Freund Thomas Gottschalk auf die Bühne. Auch in diesem Jahr ließ dieser es sich nicht nehmen dem Förderverein seine Dienste als Auktionator zur Verfügung zu stellen. Live versteigerte er seinen Anzug aus der letzten „Wetten dass...!“-Sendung und weitere signierte Highlights, u.a. seine Biografien. Geboten wurden am Ende glatte 10.000 Euro. Doch das schien Gottschalk nicht genug: „Also das ist mir jetzt bissl peinlich mit den 10.000 Euro, ich leg nochmal 10.000 drauf!“ entschied er kurzerhand.

Mit dieser großzügigen Geste und einem rauschenden Applaus endete dann der „offizielle“ Teil des Abends und die Gäste durften sich auf die neue Inszenierung der Dinner Show des Europaparks und das exquisite 4-Gänge-Menü von 2-Sterne-Koch Peter Hagen-Wiest freuen.

DANKE an alle Spenderinnen und Spender für ihre Treue und Großzügigkeit und natürlich an alle Beteiligten, die diesen Abend zu Gunsten krebskranker Kinder jedes Jahr möglich machen.

Rust, 24.11.2022