Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/pacs/tgr09/users/website/doms/www.helfen-hilft.de/htdocs-ssl/app/plugins/oxygen/component-framework/components/classes/code-block.class.php(133) : eval()'d code on line 8
Spendentreue beim Lions Club Kinzigtal
ZurückDer Zeller Arzt Wolfgang Stunder, seit Jahrzehnten „Activity-Beauftragter“ des Lions Clubs Kinzigtal, hatte die Vertreter des Fördervereins, Vorstandsmitglied Karl Bähr, seinen Vorgänger Bernd Rendler, den Präsidenten des Lions Club Kinzigtal Frank Edelmann sowie die langjährige Direktorin der Freiburger Kinderklinik, Charlotte Niemeyer eingeladen, um einmal mehr den Freiburger Förderverein und dessen Engagement für schwerkranke Kinder und deren Familien zu unterstützen.
Unterstützung seit 2002
Seit 2002 steht der Förderverein auf der Spendenliste der Kinzigtäler Lions-Mitglieder, die seither rund 320.000 Euro für die schwerkranken Kinder eingesammelt haben. Mit diesem Betrag unterstützt der Lions Club den Betrieb des neuen Elternhauses, das im Juni 2023 eingeweiht wurde. Der Neubau wurde in unmittelbarer Nähe zur neuen Kinderklinik errichtet. „Diese Einrichtung ist enorm wichtig für die Kinder, aber auch für die Eltern, die zwischendurch im wahrsten Sinne des Wortes Ruhe brauchen“, weiß die Professorin aus ihrer langjährigen Berufserfahrung. Hier fänden sie einen Zufluchtsort und die Familie bleibe in dieser schweren Zeit beisammen.
70.000 Euro pro Monat Spendenbedarf
Bernd Rendler, der 38 Jahre als Vorsitzender des Vereins fungierte, weiß um die finanziellen Probleme. „Wir haben etwa 2.200 Übernachtungen im Monat und müssen aktuell jeden Monat rund 70.000 Euro an Spenden aufbringen“, beschreibt der ehemalige Vorsitzende den ständigen Kampf um Zuwendungen. „Wir sind froh um jede Spende, aber der Lions-Club Kinzigtal zählt mit Sicherheit zu den größten Einzelspendern überhaupt“, lobt der vor Jahresfrist als Nachfolger gewählte Karl Bähr.
Goldene Prognose
Maßgeblichen Anteil an der Summe von rund 320.000 Euro hat die „Aktion Zahngold“, die Lions-Mitglied Thomas Gorzolla und Berufskollegen vor über zwei Jahrzehnten ins Leben gerufen haben, um mit dem Erlös aus dem gesammelten Zahngold gemeinnützige Zwecke zu unterstützen. „Wir werden bis Ende des Jahres wohl noch einmal einen fünfstelligen Betrag zusammenbringen“, wagte Thomas Gorzolla eine vorsichtige Prognose.
Wir sagen DANKE für dieses treue Engagement der Lions!
Freiburg, 13.06.2024